2. Dezember 2017

Island-DVD - Skyr, Butter & mehr selber gemacht

Nachdem ich euch vor kurzem von Island und seinen Schafen berichtet hatte, möchte ich heute das Thema vertiefen. Damals hat mir Caroline Kerstin Mende (Karólína) bei vielen Fragen geholfen und mir eine DVD geschickt. Vielen Dank dafür!

Die DVD ist eine von drei DVDs des großen Islandschafpakets für Einsteiger:


Und zwar: 

Teil 3: Isländische Milchprodukte einfach selbst herstellen

Die Länge ist etwa eine Stunde. Karólína zeigt uns mit Liebe zum Detail, wie sie mit den heutigen Küchenuntensilien Skyr, Butter, Frischkäse & Co. herstellt. 
Und ich muß sagen, es geht erstaunlich einfach. Wichtig ist, dass man unbehandelte Milch direkt vom Biobauern nimmt. 
Mit viel Geduld filmt und erklärt sie jeden einzelnen Schritt bis zum fertigen Produkt.
Dazu besucht sie isländische Bauern, schaut ihnen beim Melken der Kühe zu und lässt sich die früheren Geräte zur Produktion zeigen.

Die DVD ist aufgeteilt in:

Die Milchlieferanten
Ábrystir (Pudding)
Milch & Sahne trennen
Skyr (ähnlich wie Quark)
Kjúka (Frischkäse)
Mysuostur (Frischkäse)
Smjör (Butter)
Nebenprodukte

Am besten gefällt mir der Teil zu Beginn, wo sie zeigt, wie man heute Schafe und Ziegen melkt und früher gemolken hat. Und ich bin sehr überrascht, wie einfach es ist, selber Butter oder Skyr herzustellen. Muss ich aufjeden Fall auch mal versuchen!

Hier der Trailer zum großen Islandschaf-Praxispakets: 


Die DVDs kann man beim Verlag Alpha Umi bestellen oder bei amazon.

DVD 1 beinhaltet den Schafalltag im Jahresverlauf und
DVD 2 die Rohwollverarbeitung Schritt für Schritt.
DVD 3: Alte isländische Milchprodukte einfach selber machen.


Dazu möchte ich euch gerne die Autorin Caroline Kerstin Mende (Karólína) vorstellen.
Sie lebt in den nordisländischen Bergen und betreibt ihren eigenen Hof.

Kárólina Mende (Bildquelle: Verlag Alpha Umi)

Bildquelle: Verlag Alpha Umi

Ganz toll finde ich ja, dass der Versand ihrer Bücher & DVDs durch die Caritas-Werkstätten St. Anna in Ulmen (Eifel) erfolgt und die Bücher in einer isländischen sowie deutschen Druckerei gedruckt werden um die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Hut ab!

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit :)

Eure Tatjana <3


Link zum Beitrag über Islands Schafe: KLICK
Link zu allen anderen Beiträgen über Island: KLICK
Link zu Islands Weihnachtsbräuchen: KLICK
Link zu isländischen Kuchenrezepten: KLICK









Kommentare:

  1. Oh, das klingt aber spannend! Ich geh mal auf die Suche nach der 3. DVD... ;-)

    AntwortenLöschen