6. Dezember 2017

Geschenketipp Gartenbuch "Immerblühende Beete"


Wer von euch hat schon alle seine Geschenke beisammen? Ich noch nicht.. Es soll ja Leute geben, die das bereits im November erledigt haben (oder noch früher). Ist ja gut und schön, aber was ist, wenn die Lieben erst im Dezember wissen, was sie sich wünschen? ;) 
Zum Glück wissen meine ganz genau was sie wollen. Denn es gibt ja noch die Kategorie: "Ich möchte nichts Großes." oder "Ich lasse mich überraschen." Dann kauft man was und dem anderen gefällt es nicht. 
Andererseits.. wenn man im Voraus schon weiß, dass es nicht gefällt, dann könnte man sich von seinen Zwängen befreien und nach Herzenslust schenken. Auch nicht schlecht..

Für alle, die noch suchen stelle ich diese Woche drei interessante Bücher vor. 

Den Anfang macht das Gartenbuch "Immerblühende Beete" von Katrin Lugerbauer. Sie hat auch das Buch "Schattenstauden - Die dunkle Seite Ihres Gartens", welches ich hier bereits vorgestellt habe: KLICK.
Die Autorin hat auch einen Gartenblog: "Storchschnabel und andere Stauden", in dem sie meist über ihren Garten schreibt. Aus diesem stammen auch die meisten Bilder des Buches, welche allesamt von guter Qualität sind.


Das Buch ist in sechs Kapitel aufgeteilt:

Ich möchte ein Staudenbeet

Die Auswahl der Stauden

Attraktive Beete rund ums Jahr

Konkrete Beetvorschläge

Das Anlegen von Beeten

Es wächst ... und dann?

Ziel der Autorin ist, dass der Leser in seinem Garten standortgerecht die richtigen Stauden auswählen kann, welche zueinander passen. Eine wichtige Rolle spielen dabei Farbe und Struktur. Zudem soll das Beet das ganze Jahr über blühen.

Mithilfe von vielen Listen, in welchen die Stauden nach Farben und Struktur sortiert sind ("Pflanzen die Leichtigkeit vermitteln", "Stauden mit Blütenkerzen",..) wird das Planen des Beetes vereinfacht.


Was ich besonders toll finde sind die Bilder der Beete in den verschiedenen Jahreszeiten. Ganz große Klasse! Denn das können nur wenige Gartenbücher bieten:


Dadurch kann man sich gut vorstellen, wie sich das Beet im Verlauf des Jahres verändert. 

Das Buch ist für Anfänger sowie für Hobbygärtner, die erst seit ein paar Jahren gärtnern gut geeignet. 
Von der Planung, dem Kauf der Pflanzen bis hin zur Pflege des Gartens wurde an alles gedacht.

Für 19,99 Euro kann man es beim BLV Buchverlauf käuflich erwerben (ISBN: 978-3-8354-1558-4) und vielleicht ist es ja genau das Richtige für deine Mama oder Oma. :)
Oder für die Freundin, die in ein Haus gezogen ist und nun gerne den Garten planen möchte.

Eure Tatjana <3


MerkenMerken

No Comments Yet, Leave Yours!