21. November 2017

Herbst-Gewinnspiel: Pflanzrezepte für Balkon & Blumenbeet


Heute stelle ich euch das vierte und letzte Buch des Herbst-Gewinnspieles vor: "Pflanzrezepte für Balkon & Blumenbeet" von Ulrike Leyhe & Hans-Peter Haas. 
Es ist schön kompakt und leicht (im Gegensatz zu den anderen drei Büchern) und es geht auch schon gleich los mit den Plänen. 
Sie sind farblich geordnet und es wird immer ein Blumenkasten-Plan vorgeschlagen und ein Beetplan in:

- Gelb-Grün
- Gelb
- Gelb-Orange
- Rot
- Rot-Weiß
- Purpur
- Rosa-Lila
- Lila-Limone
- Mediterran
- Gelb-Blau
- Weiß
- Ländlicher Bauerngarten

Dazu gibt es jeweils ein gemaltes Bild des Ergebnisses und einen Plan mit Einkaufsliste. Hier werden auch immer 1-2 Alternativen genannt. Es wird erklärt, wie gepflanzt wird und wie gepflegt werden sollte. Dazwischen immer wieder Tipps wie "Weiß blühende Tulpen, Narzissen und Hyazinthen verwirklichen schon im Frühjahr den Zauber eines weißen Gartens.



Zum Schluß kommt das Kapitel "Praxis - Pflanzen und Pflegen" und Pflanzenportraits.

Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Pflanzenkenner ohne Ideen geeignet. Am besten gefällt mir, dass die 3D-Bilder neben den Plänen sind und dass immer beide Namen genannt werden: sowohl der lateinische als auch der deutsche. 

Das Buch kann beim Verlag blv für 17,- Euro gekauft werden (ISBN-Nr.: 978-3-8354-1630-7).

Alles, was du dafür tun mußt, um an der Verlosung des Buches teilzunehmen, ist:

- Hier unten einen Kommentar schreiben, warum du gewinnen möchtest,
- oder auf Facebook unter dem Beitrag einen Kommentar schreiben, warum du gewinnen möchtest.

Bitte die E-Mailadresse dazuschreiben, damit ich dich benachrichtigen kann.

Die Verlosung des Buches endet am 25.11.17 um 9 Uhr morgens. An dem Wochenende werde ich auslosen und den Gewinner hier verkündigen und persönlich per E-Mail oder PN benachrichtigen.
Ausserdem mußt du 18 oder über 18 Jahre alt sein und in der EU oder Schweiz leben.
Die Daten werden nicht für spätere Werbezwecke genutzt.

Viel Glück!!!

Eure Tatjana
MerkenMerken

Kommentare:

  1. Hi��
    Ich würde das tolle Buch gerne verschenken! Vlg Tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tatjana,
    was mir immer Probleme bereitet, sind die Pflanzabstände und die Höhenstaffelung. Vielleicht kann ich da ja noch was lernen. Aus diesem Grund hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf. Vielen Dank für das Gewinnspiel.
    Liebe Grüße,
    Krümel
    post@kruemelmonschder.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann einfach nicht anders. Ich muss wieder in das Töpfchen hüpfen. Bei den ganzen Buchverlosungen kann ich mich einfach nicht für eines entscheiden. Auch wenn ich kein Glück habe, weiß ich schon, dass ich mir alle davon anschaffen werde.
    Für meinen Innenhof wären die Tipps aus dem Bereich Balkon sicherlich sehr hilfreich.

    LG, Annett S. aus B.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    das Buch klingt sehr interessant, deshalb hüpfe ich gerne in den Lostopf. Ich bin sehr rosenfixiert, aber gerade im Frühling, wenn ich auf die Rosenblüte noch warten muss und für den Balkon brauche ich Inspiration...und kunterbunt ist auch ganz schön, aber einem Farbschema folgend und auch die Höhe der Pflanzen zu staffeln, könnte ein harmonischeres Gesamtbild ergeben.
    Freundliche Grüße
    Petra H. (Labrador40850918@aol.com)

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein tolles Buch! Das könnte ich sehr gut gebrauchen.
    Liebe Grüße

    steffi.huber80@gmail.com

    AntwortenLöschen