19. November 2017

Herbst-Gewinnspiel: Buch "Gartengestaltung"


Das dritte Buch der Verlosung steht an! Es handelt sich um "Garten Gestaltung - Das Standartwerk für die Praxis" von Barbara Resch.
Gleich wenn man es aufschlägt, fällt einem auf, dass es ein sehr umfangreiches Buch ist. Zuerst werden mehrere Gartenstile vorgestellt, gefolgt von den goldenen Regeln der Gartengestaltung (Neun an der Zahl). Dazwischen gibt es immer wieder Tipps wie: "Ein gerader Weg, der zu starr ist, wirkt ungewzungener, wenn eine der Wegkanten geschwungen verläuft".

Das Kapitel "Den Traumgarten planen" ist unterteilt in:

- Lernen Sie ihr Grundstück kennen
- Die Lage des Gartens
- Der Boden
- Lebensbereiche von Pflanzen
- Nur planen, was erlaubt ist
- So vermesse ich mein Grundstück

Dann wird es spannend, im nächsten Kapitel geht es "Vom Entwurf zum fertigen Gartenplan". Hier wird erklärt welche Stifte und welches Papier sich am besten dafür eignet einen Plan zu erstellen. Warum man die Konturen farbig ausmalen sollte und vieles mehr.
Anschließend geht es ans Ideen sammeln und ordnen. Es erklärt, was ein Konzeptplan ist und warum man diesen als erstes erstellen sollte.



Der Gartenplan wird erarbeitet und Beispiele gezeigt. Der Text ist gut lesbar und der Autor erklärt gut verständlich.

Und jetzt geht es zur Sache: Im Teil "Rund um die Baustelle" gibt es Tipps für die Geräte und Maschinen für die Bodenbearbeitung, Motorsägen und Heckenscheren sowie der Baustelle allgemein.

Sind alle Vorabeiten getan geht es an die Pflanzgestaltung. Hier wird viel mit Listen gearbeitet (Bäume, die wenig Platz brauche, Gräser im Garten oder empfehlenswerte Farne).

Im Kapitel "Praxis Gartengestaltung" erklärt der Autor zb wie man einen Zaun baut, oder Spielgeräte aus Holz oder eine Pergola:


Nachdem man das Buch gelesen hat, ist man gut gerüstet und es steht einem nichts mehr im Wege. Selbst einen Teich könnte ich gestalten und mit schönen Lichtelementen ausstatten.
Ein wunderbares Buch für alle, die ihren Garten komplett neugestalten wollen und das handwerkliche Geschick haben um alles selber zu machen. Klasse Sache!

Es wurde vom Verlag blv herausgegeben und kann für 29.99 Euro käuflich erworben werden (ISBN-Nr.: 978-3-835-414624).


Alles, was du dafür tun mußt, um an der Verlosung des Buches teilzunehmen, ist:

- Hier unten einen Kommentar schreiben, warum du gewinnen möchtest,
- oder auf Facebook unter dem Beitrag einen Kommentar schreiben, warum du gewinnen möchtest.

Bitte die E-Mailadresse dazuschreiben, damit ich dich benachrichtigen kann.

Die Verlosung des Buches endet am 25.11.17 um 9 Uhr morgens. An dem Wochenende werde ich auslosen und den Gewinner hier verkündigen und persönlich per E-Mail oder PN benachrichtigen.
Ausserdem mußt du 18 oder über 18 Jahre alt sein und in der EU oder Schweiz leben.
Die Daten werden nicht für spätere Werbezwecke genutzt.

Viel Glück!!!

Eure Tatjana

Kommentare:

  1. Einmal muß es doch gelingen und ich werd Gewinner sein...
    Ich möchte neues "Lesefutter" bitte schön...
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tatjana,
    das Buch klingt genau nach dem, was ich benötige. Ich hab in diesem Sommer angefangen, meinen Garten zu planen und auch schon das erste Beet vorbereitet .. neuen Rasen gesät .. Da könnte ich die Tipps aus dem Buch sehr gut brauchen, um nächstes Jahr weiterzumachen. Vielleicht hab ich Glück!?
    Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Joy
    joy-freudeätfreenet.de

    AntwortenLöschen
  3. Hi!
    Danke für die tolle Verlosung! Ich würde das Buch gerne verschenken! Vlg Tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann einfach nicht anders. Ich muss wieder in das Töpfchen hüpfen. Bei den ganzen Buchverlosungen kann ich mich einfach nicht für eines entscheiden. Auch wenn ich kein Glück habe, weiß ich schon, dass ich mir alle davon anschaffen werde.

    LG, Annett S. aus B.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    also ich habe einen sehr großen Garten und einfach gar keine Idee was ich wo am Besten anpflanze. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie es dann einmal aussehen könnte usw. Deswegen brauche ich Unterstützung und das Buch ist wirklich super dafür!

    bremer.rasch (ät) gmail.com

    AntwortenLöschen
  6. Das wäre genau das Richtige, für unser nächstes Gartenprojekt im Frühjahr. Es wäre so toll auch mal Losglück zu haben ��
    Liebe Grüße

    steffi.huber80@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Wir möchten unsren Garten nächstes Jahr umgestalten, da wäre es uns eine große Hilfe.
    Daumen sind gedrückt.

    AntwortenLöschen
  8. Marinawinkler87@web.de

    AntwortenLöschen