29. Oktober 2017

Galaxy Donuts oder Aurora Donuts - total einfach selber machen (es muß ja nicht immer was mit Einhorn sein..)


Zwischen den Islandberichten gibt es eine kleine Abwechslung :)
Sie passen zufällig ganz gut zum Thema, erinnern sie doch an die Nordlichter.

Schon lange wollte ich mal Galaxy Donuts backen. Doch nie gab es eine Gelegenheit dazu. Die Lebensmittelfarben waren bestellt, die Silikon-Donut-Backform lag im Schrank.. 
Nun endlich habe ich es geschafft und es supereinfach.

Damit ihr genau wisst, wie man sie zubereitet, habe ich euch ein Video dazu gedreht:



Es ist übrigens mein allererstes! Eine absolute Premiere sozusagen..
Und für alle, die lieber lesen, habe ich es euch natürlich auch aufgeschrieben:


Zutaten:

160g Mehl
3/4 TL Backpulver
3/4 TL Natron
1/4 TL Salz
50g Zucker
1 Ei
150g Joghurt
1 EL Öl (billig, dann schmeckt es neutral)
2 TL Zitronensaft

Donutbackform aus Silikon

250g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft oder Wasser
blaue Lebensmittelfarbe
lila Lebensmittelfarbe
türkise Lebensmittelfarbe

Holzstäbchen

Ofen auf 180 Grad vorheizen. In der einen Backschüssel das Mehl, das Backpulver, das Natron und das Salz vermischen. In der zweiten verrührst du den Zucker und das Ei. Dann gibst du den Joghurt, das Öl und den Zitronensaft hinzu. Zuletzt vermengst du alles mit der Mehlmischung und verteilst den Teig in die Donutformen. Das kannst du entweder mit einem Löffel machen oder mit einem Spritzbeutel. Dazu nimmst du einen Plastikbeutel, den du in ein Glas oder eine Tasse drückst. Jetzt kannst du in diesen den Teig füllen und in eine Ecke ein Loch schneiden. Schon hast du einen Spritzbeutel!
Für 15 Minuten backen und abkühlen lassen.

Für die Glasur mischt du Puderzucker und Zitronensaft oder Wasser zu einer zähen Masse und verteilst sie in drei kleine Schüsseln. Jede Schüssel färbst du mit einer anderen Lebensmittelfarbe ein. Ich habe Lila, Türkis und Blau genommen.

In eine größere Schüssel gibst du von jeder Farbe einen Löffel voll und malst mit dem Holzstab Muster hinein. Jetzt kannst du einen Donut mit der Oberseite hineindrücken, herausnehmen und zum trocknen auf ein Gitter legen. Silbernen Glitzer drüber streuen und mit Sternen garnieren.

Fertig!

Eure Tatjana <3






MerkenMerken

No Comments Yet, Leave Yours!